Presseberichte 2009 und 2010

B
ericht von der Sommerprüfung am 04.07.2009 im "es Heftche"

Insgesamt neun Hundeführer mit ihren Deutschen Schäferhunden gingen in den Disziplinen Fährtenarbeit, Unterordnung und Schutzdienst bei der Sommerprüfung der OG Schiffweiler an den Start. 

In den einzelnen Stufen der Schutzhundeprüfung stellten sich die Teilnehmer mit ihren Vierbeinern den prüfenden Augen von Leistungsrichter Jürgen Klein.

Bereits am frühen Morgen ging es hinaus ins Fährtengelände, wo unsere Fährtenleger Kurt Lang,Uwe Kaster und zum ersten Mal Lisa Kilch unter Aufsicht von Leistungsrichter Jürgen Klein die Fährten auslegten. 

Nach den entsprechenden Wartezeiten wurden dann die einzelnen Fährten von unseren Hunden ausgearbeitet.

Leider konnten zwei Teams das Prüfungsziel in dieser Abteilung nicht erreichen. 

Wieder zurück im Vereinsheim auf dem Krämerberg, wurde das von den fleißigen Helfern zubereitete Frühstück eingenommen und so gestärkt ging es dann in den zweiten Teil der Prüfung, der Unterordnung. 

Diesen Prüfungsteil konnten alle Teilnehmer erfolgreich abschließen.

Im direkt folgenden dritten Teil, dem Schutzdienst, konnte erneut ein Team nicht bestehen. Hier möchte ich mich ganz besonders, bei unseren Schutzdiensthelfern Frank Meyer und Dirk Kleer, 

welche bei hochsommerlichen Temperaturen eine für alle Hunde gleich bleibende gute Leistung vollbrachten, bedanken. 

Die Siegerehrung nahm in gewohnter Art unser Prüfungsleiter Dieter Righettinni vor, welcher sich beim Leistungsrichter für sein faires Bewerten, den Hundeführern für das sportliche Vorführen der Hunde, 

den Fährtenlegern sowie den Schutzdiensthelfern und seinem an diesem Tag hilfreich zur Seite stehendem Adjutanten Wolfgang Röhlinger bedankte.

Weiterhin sprach er den Helfern aus der Küche ein großes Lob von allen aus.

Leistungsrichter Jürgen Klein ließ im Anschluss den Tag noch einmal Revue passieren. 

Danach gratulierte er folgenden Hundeführern:

Hundeführer Hund Stufe
Manfred Kolling Benny vom Ampuls SchH1 98 84 88 270     sg
Kai Fischer Conny v. d. Raptoren SchH1 83 81 80 244      g
Heike Müller Arko v.Finkenhaim SchH1 23 83 abr. 106      m
Julia Jakob Holly v. Haus Dupont SchH2 88 72 83 243      g
Karl Weislogel Zasko vom Fuchsgraben SchH3 98 87 97 283     sg
Gudrun Radke-Penth Anjo SchH3 100 90 88 278     sg
Gerd Oschmann Gerd Oschmann SchH3 77 94 93 264      g
Dirk Kleer Ester v. Haus Kullmann SchH3 86 87 91 264      g
Sighard Parduhn Larry vom grauen Star SchH3 01 84 84 169      m


Herbstprüfung des Schäferhundevereins Schiffweiler


Am Freitag dem 30.10 und am Samstag dem 31.10.2009 führte der Schäferhundeverein Schiffweiler seine Herbstprüfung durch.
14 Teams hatten in den verschiedenen Prüfungsstufen gemeldet. Alle Teilnehmer kamen aus der Ortsgruppe Schiffweiler. Die Prüfungsleitung oblag dem „Alten Fuhrmann“ Dieter Righettini. 

Im Vorfeld bestens organisiert, nahm man die Herausforderung von 14 gemeldeten Teams an.
Die Einmaligkeit der hohen Meldezahl bescheinigte der amtierende Leistungsrichter Stefan Bentz aus Heiligenwald.
3 Begleithunde, jeweils ein Schutzhund in Prüfungsstufe 1 und 2 starteten am Freitag. In überzeugender Manier erreichten sie ihr Prüfungsziel.

Begleithundeprüfung:
1. Lisa Kilch mit ihrer aus den USA stammenden Hündin Tabbenoca,
2. Uwe Kaster mit Iwan,
3. Ellen Marx mit Yoschie ( Australien Shepard )
Schutzhundeprüfung:
4. Sylvia Stötzer mit Aron, SchH 1
5. Manfred Kolling mit Benny, SchH 2


Am Samstag morgen trafen sich frühzeitig 9 weitere Teams. Nach der Fährtenarbeit, dem Gehorsamsteil und dem Schutzdienst konnte man Jubeln. Alle hatten ihr Prüfungsziel sicher erreicht.

Schutzhundeprüfung:
6. Wolfgang Röhlinger mit Ginger, SchH 2
7. Dirk Kleer mit Ester, SchH 3
8. Tatiana Kilch mit Happie, SchH 3
9. Julia Jakob mit Holly, SchH 3 (SchH 1,2,3 und Körung im Jahr 2009!!)
10. Karl Weislogel mit Zasko, SchH 3
11. Gerd Oschmann mit Lacky, SchH 3
12. Gerd Bohland mit Isha, SchH 3
13. Gudrun Ratdke Penth mit Anjo, SchH 3
14. In der Spezialprüfung Fährtenhundprüfung 1 startete Heike Müller mit ihrem Comet.
In überzeugender Manier ereichte Comet 94 Punkte.

Bei der Siegerehrung bedankte sich der Prüfungsleiter bei den Helfern im Fährtengelände Gerhard Chelius (Pfalz), Uwe Kaster, und Detlef Kilch. Auch den Helfer im Schutzdienst
(Lehrhelfer) Frank Meyer, Dirk Kleer und Detlef Kilch bescheinigte man allseits eine überragende Leistung.

Für das leibliche Wohl sorgten in gewohnter Art und Weise Gaby und Dieter „Bocuse“ Jakob sowie Marlene Schuster.

Den Tagessieg errang mit 280 Punkten Tatiana Kilch mit ihrer Happie vom blauen Stern.
2. Sieger mit dem besseren Schutzdienst wurde Karl Weislogel mit Zasko vom Fuchsgraben 274 Punkten.
Platz 3 erreichte Manfred Kolling mit Benny von Ampuls mit 274 Punkten.

Nach ausgiebiger Prüfungsnachbereitung verließen alle zufrieden gegen halb Uhr das Vereinsheim.


Detlef Kilch
1. Vorsitzender

Frühjahrsprüfung des Schäferhundevereins Schiffweiler am 09.Mai 2010

Insgesamt zehn Hundeführer mit ihren Vierbeinern waren bei der Frühjahrsprüfung des Schäferhundevereins Ortsgruppe Schiffweiler auf der Anlage auf dem Krämerberg am Start. 

Zunächst ging es bei strömendem Regen ins Fährtengelände, wo alle Teilnehmer die von Detlef Kilch und Gerhard Chelius ausgelegten Fährten erfolgreich ausarbeiten konnten. 

Wieder zurück im Vereinsheim, war wie immer bereits der Frühstücktisch reichlich gedeckt, so dass sich jeder für die kommenden Aufgaben stärken konnte. 

So wurde dann Teil zwei, die Unterordnung, in Angriff genommen. Auch diese Disziplin konnte von allen Teilnehmern mit Erfolg absolviert werden. Im Verkehrsteil der Begleithundeprüfung konnte Sylvia Stötzer ihren Erfolg aus der Unterordnung wiederholen und somit ihre Prüfung bestehen. Auch im dritten und letzten Prüfungsteil, dem Schutzdienst, zeigten alle Aktiven gute bis sehr gute Leistungen und sorgten somit dafür, dass dieser erste Prüfungstag im Jahr 2010 ohne Ausfall über die Bühne ging.

Bei der Besprechung des Prüfungstages durch den Leistungsrichter Robert Schädler kam es zu folgender Bewertung:

Hundeführer Hunde Stufe
Sylvia Stötzer Dunja v. Hoferkopfturm BH   best.   best.
Lisa Kilch Tabenocca v. Kraftwerk SchH1 83 91 96 270   sg
Daniela Klee Ben v. Lehbacher Schloß SchH2 70 87 86 243    g
Kai Fischer Conny v. d. Raptoren SchH2 85 77 82 244    g
Manfred Kolling Benny v. Ampuls SchH3 84 90 85 259    g
Wolfgang Röhlinger Ginger v. Lisdorferland SchH3 96 70 88 254    g
Julia Jakob Holly v. Haus Dupont SchH3 90 74 86 250    g
Karl Weislogel Zasko v. Fuchsgraben SchH3 92 90 96 278   sg
Gerd Oschmann Lacky v. Grauen Star SchH3 82 87 96 265    g
Gudrun Radtke-Penth Anjo SchH3 96 88 87 271   sg

 


Sommerprüfung vom 11. Juli 2010 Schiffweiler
Pressebericht Mitteilungsblatt der Gemeinde Schiffweiler vom 21.07.2010
Verein für Deutsche Schäferhunde e.V. Schiffweiler
 

Veni, vidi, vici: Ich kam, ich sah, ich siegte…….

Filipp Carini, mit seinem Deutschen Schäferhund Quando vom Hause van Hipp, hieß der Triumphator bei der Sommerprüfung der OG Schiffweiler.
Infolge der z.Zt. hohen Temperaturen traf man sich bereits am frühen Sonntagmorgen, dem 11. 07. 10, um 6.00 Uhr im Vereinsheim auf dem Krämerberg und begab ich sofort in das Fährtengelände, wo alle akt. Teilnehmer den Anweisungen von Leistungsrichter Peter Schwarz folgend, diesen Prüfungsteil erfolgreich absolvierten.
Wieder zurück im Vereinsheim wartete bereits ein reichlich und vielseitig gedeckter Frühstückstisch auf uns, der auch sogleich bereitwillig angenommen wurde.
So gestärkt ging man dann zum 2. Prüfungsteil, der Unterordnung, über. Leider konnte hier ein Teilnehmer sein Prüfungsziel nicht erreichen.
Nach einer kurzen Pause erfolgte dann der 3. Prüfungsteil, der Schutzdienst, wo wiederum alle Teilnehmer ihr Prüfungziel erreichen konnten.


Hier nun die von unserem LR Herrn Peter Schwarz vergebenen Bewertungspunkte an die einzelnen aktiven Teilnehmer: 


Hundeführer  Hund Stufe
Uwe Kaster Iwan vom Sportzentrum Erzental SchH 1 93 63 95 251     m
Karl Weislogel Atenagården Hero SchH 2 96 92 91 279     sg
Filipp Carini Quando vom Haus van Hipp SchH 3 93 92 98 283     sg
Manfred Kolling Benny vom Ampuls SchH 3 94 91 87 272     sg
Wolfgang Röhlinger Ginger vom Lisdorferland SchH 3 95 85 90 270     sg
Rainer Dörr Fiona vom Grenzlager SchH 3 82 83 87 252     g

Danken möchte ich allen aktiven Helfern die zum Gelingen dieser Schutzhundprüfung mit beigetragen haben: Dem LR Peter Schwarz für seine faire und objektive Richtweise, den beiden Fährtenlegern Frank Meyer u. Detlef Kilch, dem Schutzdiensthelfer Frank Meyer sowie den fleißigen Helfern in Küche und Lokal.
Ein ganz besonders herzliches Dankeschön geht an meine Assistentin Julia Jakob, die mir bei der Prüfungsleitung an diesem Tage hilfreich und unterstützend zur Seite stand.

Euer PL.  D. Righettini

Foto: Marion Zeimentz, Text: Dieter Righettini

zum Eingangsbildschirm

zurück zur Homepage