Bericht Fährtenseminar 10.04.2016 Kirrberg

Am 10.04.2016 fand das erste Fährtenseminar des Hundesportzentrums Homburg-Kirrberg e.V. für das Jahr 2016 statt.

Geleitet wurde das Seminar von der 1. Vorsitzenden Maria Hörmann, unterstützt von den Trainerinnen Geraldine Brandt und Nicole Dümmler.

Auch unser Fotograf, Ehrenvorsitzender Wolfgang Wachter, war wieder mit von der Partie und machte Bilder von den Hunden und den Hundeführern, -/innen.

10 Hundeführer, -/innen, darunter 9 Anfänger und ein fortgeschrittenes Team, waren angemeldet um sich in dieser Sparte des Hundesports weiterzubilden.

Treffpunkt war um 09:00 Uhr im Vereinsheim, wo die Teilnehmer bereits vom Team des HSZ freudig mit Kaffee und belegten Brötchen begrüßt wurden.


Zuerst stand Theorie auf dem Programm,                                                                                              

so dass jeder Hundeführer, -/in sich schon mal mit der Materie etwas befassen konnte. Maria Hörmann erklärte den interessierten Hundeführern, -/innen z.B. wie Fährtengeruch entsteht, was man bei der Suche beachten muss, welches Gelände geeignet ist und welches nicht, usw. weiterhin wurde das benötigte Equipment, wie z.B. die verschiedenen Fährtengeschirre, geeignetes Futter und Futtergröße, die Fährtengegenstände, etc. gezeigt.


Um 10:00 Uhr ging es dann bei schönem Sonnenschein und gutem Wetter ins Fährtengelände und nun stand Praxis auf dem Programm.

Das fortgeschrittene Team zeigte sein Können und bekam von Maria Hörmann auch hier noch Tipps, die für die weitere Fährtenarbeit von Nutzen sein wird.

        

Um 12:30 Uhr war dann Mittagspause, welche vom Küchenteam des HSZ, Uwe Stieglitz, Dieter Dümmler, Gabi Schon und Christine Roos, vorbereitet wurde.


Uwe Stieglitz und Dieter Dümmler brachten kalte Getränke, Kaffee, herzhafte und süße Speisen ins Gelände. Ebenfalls wurde ein Zelt mit Bierbänken und -/tischen aufgebaut und wir konnten bei schönem Wetter die Mittagspause im Freien genießen.

Nach der Mittagspause ging es dann zum 2. Teil.

Hier hatte Wolfgang Wachter bereits am Morgen für das  fortgeschrittene Team eine FH2 Fährte gelegt. Diese wurde vom  Team Hund & Führer sehr konzentriert  ausgearbeitet und die gestellte Aufgabe unter Beobachtung von Maria Hörmann gelöst.

  Fährtenansatz   erste Gerade

Maria hatte alles im Blick  auch den etwas schwierigeren

Teil konnten wir beweltigen.

Gegenstandsarbeit    Wiederansatz

           

Futter als Belohnung nach getanener Arbeit.


Am späten Nachmittag, nachdem alle Fährten gesucht waren, fuhren einige Teilnehmer dann wieder zurück zum Hundeplatz, wo wir den Tag noch einmal Revue passieren lassen konnten. Nicht nur die Hunde waren müde von dem vielen neuen Input, auch den Zweibeinern merkte man es an.
Das Küchenteam hatte ein gemeinsames Abendessen vorbereitet. Wurstsalat mit Bratkartoffeln stand auf dem Programm.

Alles in Allem war es ein sehr schöner Tag, den wir gemeinsam mit unseren Hunden verbracht haben.

Vielen Dank an Alle, die zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben!

Foto: Wolfgang Wachter

zum Eingangsbildschirm

zurück zur Homepage